Keine Lust mehr auf Troll-Bestellungen im Stream?

Der Service von Online-Impressum hilft dir dabei, in Ruhe zu Streamen. Mit unserer Adresse bekommst du keine Essensbestellungen mehr nach Hause geliefert.

Und das zu unschlagbar günstigen Konditionen.

Unser AngebotWie funktioniert euer Service?

Fragen die uns oft gestellt werden

Ab wann benötige ich ein Impressum ?

Ein Impressum auf Online-Diensten benötigst du ab dem Zeitpunkt, ab dem du Geld empfangen kannst. Hierbei zählt es nicht, ob du bereits Geld verdienst oder nicht. Mit der reinen Möglichkeit zählst du bereits als Impressumspflichtig.

Es reicht also bereits aus, wenn du einen Donation-Button auf deinem Profil hast. Wenn du bereits Affiliate bist, bist du bereits impressumpflichtig

Brauche ich ein Impressum für YouTube, Twitch, Instagram und Co ?

Klare Antwort: JA

Wenn du mit deinen Online-Präsenzen die Möglichkeit hast, Geld zu verdienen (Donation-Button, Ko-Fi-Link, Sub's) dann bist du dazu verpflichtet ein Impressum anzugeben.

Wie erstelle ich ein Streamer-Impressum?

Ein Impressum muss mindestens die folgenden Daten beinhalten:

1. Vollständiger Name und Rechtsform.

2. Vollständige Anschrift: Die vollständige Postanschrift des Streamers oder seiner Vertretung

3. Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Telefon ect. (Du musst eine "schnelle" Kontaktmöglichkeit angeben. Eine E-Mail Adresse reicht theoretisch aus)

4. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Wenn ihr als Streamer bereits umsatzsteuerpflichtig seid)

Mehr Infos dazu findest du in unserem Beitrag

Was genau ist ein Impressum und was muss es enthalten?

Wie binde ich mein Impressum korrekt ein ?

Dein Impressum muss (je nach Auslegung der Rechtslage) mit "wenigen Klicks" und "einfach" erreichbar sein. Wie genau man das nun auslegt ist Ansichtssache.

Wir empfehlen immer das Impressum (egal ob von uns oder mit persönlichen Daten) direkt auf der Twitch-Seite als Panel einzubinden. Dies darf nicht als Bild sondern als Text eingebunden werden.*
Wenn dies nicht möglich ist (z.B. bei Instagram) sollte man einen Link zum Impressum in den Link-Tree (oder in anderen entsprechenden Service) einbinden.

Das Impressum muss mit wenigen Klicks und ohne große Verwirrung des Nutzers erreichbar sein.

* Hintergrund ist, dass das Impressum auch für Menschen mit einem Screenreader vorlesbar sein muss.

Reicht nicht auch eine E-Mail Adresse oder Poststation?

Ganz klare Antwort: NEIN!

Eine E-Mail Adresse ist keine ladungsfähige Adresse. Ebenso wenig wie eine Poststation. 

Wer darf unseren Service NICHT nutzen?

Grundsätzlich steht unser Service jedem/r offen. Auch Freelancer, Freiberufler etc. können unseren Service nutzen.

Wir behalten uns allerdings das Recht vor, Kundenaufträge nach Prüfung abzulehnen, zu stornieren oder fristlos zu kündigen.

Warum kann ich bei euch nur mit Paypal bezahlen?

Wir haben unser System soweit automatisiert, dass alle Rechnungen automatisch von deinem Paypal-Konto abgebucht werden.

Damit möchten wir dir (und uns) den hussle mit Überweisungen, Prüfung der Überweisung und das versenden von Mahnungen (und die damit verbundenen Kosten) vermeiden.

Ein Paypal-Account ist schnell erstellt und mit deinem Bankkonto verknüpft.

Bei Paypal registrieren

Kann man euren Service testen?

Wir bieten leider keine Testversion an. Einen digitalen Service der Briefe einscannt kann man ja schlecht testen.
Du kannst dir aber ein Bild von unserer Arbeit machen.
Logge dich dafür einfach in den Datahub mit den folgenden Daten ein und schau an wie wir mögliche Dokumente verarbeiten:
Username: Demo
Passwort: Demo

Unsere Angebote

¹ Postsendungen können optional als Sammelbrief oder mit direkter Weiterleitung bearbeitet werden. Wenn du diese Dienstleistung in Anspruch nehmen willst, wende dich bitte direkt an uns.
² Der Empfang von Paketsendungen ist kostenlos. Die Weiterleitung pro Paket ist kostenpflichtig und wird dir einmal im Quartal in Rechnung gestellt.

Wie funktioniert unser Angebot?

Schritt 1. Vertragsabschluss

Du schließt mit uns einen Verarbeitungsvertrag an und erhältst deinen Zugang zu unserem Data-Hub.

Schritt 2. Impressums-Adresse

Im nächsten Schritt prüfen wir deine Bestellung. Danach erhältst du unsere Impressums-Adresse und kannst diese auf deinem Social-Media Kanal, Youtube-Kanal, Twitch-Profil ect. einbinden und Post digital empfangen.

Schritt 3. Online Post empfangen

Du bekommst deine Post eingescannt und digital zur Verfügung gestellt und kannst diese in unserem Data-Hub abrufen.

Online-Impressum ist ein Service von Clear-Media

Europaring 90,
53757 Sankt Augustin

Schreibe uns

Solltest du Fragen zu meinen Dienstleistung haben, schreib uns gerne eine E-Mail. Wir melde uns umgehend bei dir.

2 + 1 =