Ab welcher Größe brauche ich überhaupt ein Impressum?
Die Verwendung eines Impressums auf Websites und Social-Media-Profilen ist ein Thema, das viele von uns beschäftigt, besonders wenn wir in der Online-Welt unterwegs sind. Die Frage lautet: Ab welcher Größe oder welchem Zweck brauchst du überhaupt ein Impressum? Wir werden in diesem Blog-Beitrag näher auf diese wichtige Frage eingehen.
Grundsätzlich gilt, dass du ein Impressum für geschäftlich verwendete Profile benötigst. Doch was bedeutet das? Die Rechtsprechung hat hier klare Richtlinien definiert, um zu entscheiden, ob ein Impressum erforderlich ist. Dabei wird die Impressumspflicht seit jeher für Social-Media-Accounts angenommen, die nicht rein privaten oder familiären Zwecken dienen. Dies wurde unter anderem in Urteilen des Landgerichts Köln (Urteil vom 28.12.2010 – Az. 28 O 402/10) und des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Urteil vom 18.12.2007 – Az. I-20 U 17/07) festgelegt.
Konkret bedeutet das, dass ein Impressum erforderlich ist, wenn dein Online-Auftritt nicht nur privaten oder familiären Zwecken dient, sondern eigenen oder fremden wirtschaftlichen Interessen.
Ein Beispiel für ein Impressumspflichtiges Profil
Wenn du beispielsweise Geld mit deinem Twitch-Account verdienst, sei es durch Spenden von Zuschauern oder indem du ein Affiliate-Partner bist, fällt dies unter die Kategorie “eigenen oder fremden wirtschaftlichen Interessen”. In diesem Fall bist du verpflichtet, ein Impressum auf deinem Profil zu hinterlegen. Es spielt dabei keine Rolle, ob dein Kanal schon sehr groß ist oder ob du gerade erst damit beginnst, Einnahmen zu erzielen. Die Tatsache, dass Einkünfte generiert werden, macht deinen Profil geschäftlich.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Impressum erforderlich ist, sobald dein Online-Auftritt nicht mehr nur rein privaten oder familiären Zwecken dient, sondern eigenen oder fremden wirtschaftlichen Interessen dient. Dies kann bereits der Fall sein, wenn du Einkünfte über deinen Twitch-Account erzielst, sei es durch Spenden oder Affiliate-Marketing.
Denk daran, die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und dein Impressum auf deinem Profil zu platzieren, um eventuellen rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen und das Vertrauen deiner Community zu stärken.
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Wie du gelernt hast sind auch Streamer und gerade Influenzer ebenfalls von der Impressumspflicht betroffen.
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